Leserunde „Aller Anfang fällt vom Himmel“ von Veronika

Auf der Internetseite lovelybooks.de durfte ich wieder einmal an einer Leserunde teilnehmen. Hier ist dazu meine Buchrezension.

Das Buch „Aller Anfang fällt vom Himmel“ von Veronika Peters lässt einen etwas eingestaubten Lehrer durch eine flippige und chaotische 17-jährige etwas aufleben.

Klappentext: Korbinian Gerhard ist Lehrer, der seit dem Tod seiner Frau alleine lebt. Er ist kauzig, pedantisch und legt Wert darauf, die Dinge unter Kontrolle zu haben. Billa ist siebzehn, freiheitsliebend und rebellisch – und ohne Dach über dem Kopf, denn sie ist von zu Hause abgehauen. Als Korbinian Billa an einem kalten Winterabend hungrig und krank auffindet, nimmt er sie widerwillig mit zu sich nach Hause. Dass seine sorgsam gehütete Ordnung damit bedrohlich ins Wanken gerät, bekommt er bald zu spüren: Billa fegt – nebst ihrer Entourage – wie ein Wirbelwind durch sein Leben und scheut sich nicht, alle vermeintlichen Gewissheiten auf den Kopf zu stellen. Und Korbinian staunt nicht schlecht, als er sich plötzlich in dem großen Abenteuer wiederfindet, das man Freundschaft nennt…

Meine Meinung: Die Autorin hat alle Charaktere im Buch super rübergebracht, und man kann sich gut in die Situation eines jeden hineinversetzen. Allein die Idee, einen zurückgezogenen und in sich gekehrten Lehrer mit einer ausgeflippten 17-jährigen zusammenzubringen, ist total originell. Auch wenn die Geschichte ein wenig in die Länge gezogen wird, finde ich, dass die Spannung aufrecht gehalten wird. Denn zwischendurch kann man nicht einschätzen, ob Korbinian dem Chaos von Billa und seiner Schwester gewachsen ist oder ob er nicht doch einfach alle aus seiner Leben verbannt.

Fazit: Ein unterhaltsamen Buch, das zeigt, dass manchen Menschen einfach ein Anstoß genügt, um sein Leben komplett umzukrempeln und wieder glücklich zu sein!

Aller_Anfang_fällt_vom_Himmel

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: