Leserunde „Amerika-Plakate“ von Lorenz Richard

Auf der Internetseite lovelybooks.de durfte ich wieder einmal an einer Leserunde teilnehmen. Hier ist dazu meine Buchrezension.

Das Buch „Amerika-Plakate“ von Richard Lorenz lässt einen auf 216 Seiten in eine Welt voller Fantasie eintauchen.

Klappentext: Im Schrank findet der junge Leibrand einen Rückzugsort vor seinen Mitschülern und vor seinem zerrütteten Elternhaus. Er driftet ab in seine eigene kleine Welt, in die Welt der Schrankgeschichten und Amerika-Plakate, die er nach und nach auf seiner Schrankwand und später auch auf Papier verewigt. Der Kuss Suzannes, den sie ihm während eines Jahrmarktbesuches gibt, lässt ihn aus der Welt fallen und fesselt ihn sein Leben lang. Doch sie verlieren sich aus den Augen. Jahre später findet er im Fall aus der Welt Suzanne wieder…

Meine Meinung: Ich habe sehr lange gebraucht, um in das Buch hineinzufinden. Die ersten Kapital sind sehr verwirrend und haben ständig wechselnde Handlungen. Erst ab Kapitel 4 wird es dann verständlicher und die einzelnen Unterkapitel handeln jeweils von den Hauptfiguren des Buches. Diese sind: Leibrand, Suzanne, Brenner und Mathilda. Aber alle Handlungen und Gedanken drehen sich um Leibrand, der den Menschen mit seinen blauen Amerika-Plakaten Trost spendet oder einander näher bringt. Leibrands Hauptaufgabe in diesem Buch ist die Suche nach seiner ersten und einzigen Liebe, Suzanne. Und tatsächlich kreuzen sich nach vielen Umwegen ihre Bahnen. Was aber nicht heißt, dass es ein Happy End gibt…

Fazit: Ein tolles Buch für Leserinnen und Leser, die beim Lesen den Kopf ausschalten können und nur auf ihre Gefühle hören. Wenn man zu sehr nach dem Logischen in diesem Buch sucht, findet man einfach nicht hinein. Trotzdem ist der Schreibstil des Autors bemerkenswert!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: