Leserunde „Problemzonen – Einsichten aus dem Kiosk “ von Carin Müller

Auf der Internetseite lovelybooks.de durfte ich wieder einmal an einer Leserunde teilnehmen. Hier ist dazu meine Buchrezension.

In „Problemzonen – Einsichten aus dem Kiosk“, von Carin Müller, wird man mit 70 Kurzgeschichten auf 215 Seiten zu 7 komplett unterschiedliche Themen sehr gut unterhalten.

Klappentext: Problemzonen Problemzonen – jeder hat sie, keiner mag sie. Dabei können sie doch so unterhaltsam sein. Zumindest dann, wenn sie sich nicht in der Körpermitte ansiedeln, sondern eher im Wahrnehmungsfeld der Autorin. Carin Müller beleuchtet mit scharfem Auge und spitzer Feder ideelle (und auch einige sehr reale) Krisenherde. Sie tut das normalerweise auf ihren Blogs „Einsichten aus dem Kiosk“ (www.carinmueller.de) und „11spielerfrauen“ (www.11spielerfrauen.de), auf diversen anderen Veröffentlichungsplattformen und nun auch in Buchform. Wer dachte, dass Bauch-Beine-Po die heilige Dreifaltigkeit an Problemzonen ist, wird hier eines Besseren belehrt: Allein in diesem Buch gibt es 70 Stück – heruntergebrochen auf die sieben Grundkategorien: »Hassobjekte und Lieblingsfeinde« »Hunde und andere … äh … Tiere« »Schreiben in Theorie und Praxis« »Musik und sonstige Nebengeräusche« »Fußball ist auch keine Lösung« »Politik und Kirche« sowie »Reisen und andere Fluchten«.

Meine Meinung: Das Buch ist in 7 Überthemen eingeteilt, die sich ab und zu auch ein wenig mischen. Jedes Überthema ist mit einem Symbol gekennzeichnet, so dass man bei der Vermischung der Themen sehr gut den Überblick behält. Jede einzelne Kurzgeschichte wird am Ende durch den Geist eines Gorillas kommentiert. Das ist sehr witzig, da dieser einen immer ein bisschen Hintergrundwissen preisgibt und manchmal die „wirren“ Worte der Autorin entwirrt. In vielen Themen kann man sich selbst in Alltagssituationen wiedererkennen und kann sich das Schmunzeln einfach nicht verkneifen.

Mein Fazit: Ein sehr unterhaltsames Buch, das sich durch die lockere und humorvolle Schreibart der Autorin sehr flüssig lesen lässt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: