Leserunde zu „Welt unter Sechs“ von Beile Ratut

Auf der Internetseite lovelybooks.de durfte ich wieder einmal an einer Leserunde teilnehmen. Hier ist dazu meine Buchrezension.

Auf 174 Seiten erzählt die finnische Autorin Beile Ratut in 3 voneinander unabhängigen Geschichten über Männer, die sich nicht ganz klar über ihre eigene Identität und ihrer Rolle im Leben sind.

Klappentext: „Manchmal will er innehalten, im Trotz des treulosen Mannes die Weisheit freien.“ So steht der Mann in der Welt. Unbehaust und verirrt. Hartherzig und tändelnd. Wie kann er heil werden? Wie kann er entdecken, wer er wirklich ist?“

Drei Erzählungen von Beile Ratut: von Männern, die fehlgehen, zerbrechen und sich auf die Suche machen nach ihrer Bestimmung als Mann, als Liebender, als Vater. In bestechender Sprache, poetisch und eindringlich erzählt Ratut von zerstörerischen Irrtümern und der Weigerung, dem sanften Ruf zu folgen, von Anmaßung, Zorn und Ausflüchten, aber auch vom Wiederfinden des Paradieses, von Versöhnung, Überwindung und Gnade. Ein zeitloser Band über die herausragende Rolle des Mannes in dieser Welt. „Mannsein, das war seine Formel der Unterwerfung, das war die Aufforderung zur Täuschung. Mannsein, das war das Missgönnen des Empfindens, das war irregeleitete Gier und vergoldete Verächtlichkeit. Mannsein, das war etwas, das man erringen musste, doch er hatte nur eine Täuschung errungen.

Meine Meinung: Ich habe mich mit dem Lesen des Buches sehr schwer getan. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gewöhnungsbedürftig und verlangt seine Zeit, bis man sich eingelesen hat. Der direkte und harte Schreibstil ist mit Sicherheit nicht für jedermann geeignet. Ich finde, man muss schon ein wenig Fan der Autorin sein, um alles zu verstehen. Für meine Begriffe sind alle männlichen Hauptpersonen der einzelnen Geschichten schlichtweg frauenfeindlich und egoistisch.

Mein Fazit: Leider trifft das Buch meinen persönlichen Geschmack nicht und scheint nur für Leser geeignet, die einen direkten und harten Schreibstil bevorzugen.

Welt_unter_sechs

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: