Leserunde zu „Unter dem Vanillemond“ von Petra Pfänder

Auf lovelybooks.de ergab sich für mich wieder einmal die Möglichkeit an einer Leserunde teilzunehmen. Hier meine Buchrezension.

Klappentext: Ein geheimnisvoller Liebesbrief, ein altes Foto, ein lang gehütetes Familiengeheimnis… Nach dem Tod ihres Vaters steht Annabel Hansen vor einer schweren Entscheidung: Was soll mit der Vanilleplantage geschehen, die ihr Vater auf Madagaskar betrieben hat? Nur widerwillig macht die junge Hamburgerin sich auf den Weg ins ferne Afrika und wird sofort gefangen genommen von der exotischen Schönheit der Insel: Von der tropischen Landschaft, den fremden Gerüchen, der Farbe des Indischen Ozeans. Plötzlich versteht sie, was ihren Vater immer wieder hierher gezogen hat. Doch als sie in seinen Unterlagen einen zärtlichen Liebesbrief und das Foto einer schönen Fremden findet, ahnt sie, dass die Insel noch mehr Geheimnisse birgt. Geheimnisse, die ihr bisheriges Leben in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen…

Meine Meinung: Die Autorin hat es wirklich geschafft, mich durch ihre geschriebenen Zeilen nach Madagaskar zu entführen. Sehr bildlich beschreibt sie die Natur, aber auch die Probleme dieser Region, wie z.B. bedrohte Tierarten und Ausbeutung dieses Landes. Schön ist auch der Wandel der Hauptfigur Annabel. Von der karrieregeilen Anwältin wird Annabel auf Madagaskar zu einem naturverbundenen Mensch, auf der Suche nach ihren wahren Wurzeln. Auf dem Weg, das Familiengeheimnis zu lösen, lernt sie ihren Traummann kennen. Ist da eine Rückkehr in die alte Heimat überhaupt noch möglich? All das wird von der Autorin ausführlich und mitfühlend beschrieben. Daher kommt das abrupte Ende sehr überraschend und hätte, meiner Meinung nach, weiter ausgebaut werden können.

Mein Fazit: Ein Buch mit einer guten Mischung aus Familiengeheimnissen und Liebesgeschichte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: