Leserunde zu „Unter uns nur Wolken“ von Rose Snow

Auf lovelybooks.de ergab sich für mich wieder einmal die Möglichkeit an einer Leserunde teilzunehmen. Hier meine Buchrezension:

Klappentext: Wer ist wirklich für dich da, wenn du jemanden an deiner Seite brauchst? Toms Leben ist das absolute Chaos. Seine Bar droht bankrott zu gehen, seine Eltern sind in Wahrheit keine Eltern, und sein sturer Großvater Florian hat Alzheimer, gibt es aber nicht zu. Lieber verscheucht Florian mit fiesen Tricks jede Pflegerin, die man ihm aufhalst. Doch als Ani, die selbst aus dem Chaos kommt, das Leben von Tom und Florian kreuzt, verändert sich Stück für Stück alles … Ein Buch über die Unplanbarkeit des Lebens und die Kraft, die in uns steckt. Ein Buch über die berührende Geschichte von Ani & Tom.

Meine Meinung: Beim Lesen der ersten Seiten hatte ich ein paar Schwierigkeiten, mich in das Buch einzufinden. Der Schreibstil der Autorinnen – ja das Buch wurde von zwei Autorinnen geschrieben – ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind sehr verschachtelt, was dem flüssigen Lesen nicht zugute kommt. Das strengt auf Dauer an. Nach den ersten 1-2 Kapiteln hat man sich aber daran gewöhnt und das Lesen geht schneller von der Hand. Den Autorinnen ist es wunderbar gelungen, dem Leser das ernste Thema Alzheimer auf eine lustige, aber nicht belustigende Art, näherzubringen. Dabei wird die Krankheit nicht verschönert oder wegdiskutiert. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht zweier Personen, deren Leben durch unterschiedliche und nicht vorhersehbare Ereignisse aus der Bahn geworfen wurde. Und so kann es jedem von uns gehen…

Mein Fazit: Ein sehr gefühlvolles Buch, welches einem zum Lachen, Nachdenken und manchmal auch zum Weinen bringt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: