Leserunde zu „Karriere im Kinderzimmer“ von Franca Steffen

Auf der Internetseite lovelybooks.de durfte ich wieder einmal an einer Leserunde teilnehmen. Hier ist dazu meine Buchrezension.

Klappentext: Auch wenn frau es gerne anders hätte: Der kleine Unterschied wird zum unüberwindbaren Hindernis auf dem steinigen Weg zu den Chefsesseln dieser Welt, sobald Ei- und Samenzelle ihre Daseinsberechtigung erfüllen und aus dem Zellhaufen ein Baby wird. Auch Franziska ergeht es nicht anders. Ausgerechnet am Anfang ihrer beruflichen Karriere passiert ihr das weiblichste aller Missgeschicke: Sie wird schwanger. Weder Titel noch Diplome können verhindern, dass mit dem Baby ihre Welt aus den Fugen gerät. Dennoch ist sie wild entschlossen, beruflich erfolgreich und perfekte Mutter zu sein. Nicht gerade ein Kinderspiel … Ungeschminkt und selbstironisch – die wahre Geschichte einer karrierewilligen Mutter.

buch_karriere_im_kinderzimmer

Meine Meinung: Ein Buch, dass schonungslos die auch durchaus negativen Seiten einer Schwangerschaft und des Mutterglückes aufzeigt. Dabei geht die Autorin auf die Themen:

  • dramatisches Geburtserlebnis bei einem Kaiserschnitt
  • Wochenbettdepression
  • ständiger Schlafmangel

und des verzweifelte Versuch, auf dem Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen ein. Hierbei handelt es sich um eine wahre Begebenheit, die nicht geschönt wird. Das macht das Buch so authentisch. Viele Erzählungen kommen einen als Mutter oft sehr bekannt vor und man nickt im Stillen über Aussagen der Autorin. Man liest aber auch deutlich die Mutterliebe heraus und dass das Muttersein das größte Glück auf Erden ist. Aber: Muttersein ist nicht immer alles…

Mein Fazit: Ein Buch für alle, die nicht nur durch die sprichwörtliche rosa-rote Brille einer Geburt und des Muttersein sehen wollen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: