Leserunde zu „Schwimmen macht Spaß!: Wie Jana ihre Angst vor dem Wasser verliert“ von Veronika Aretz

Und hier noch eine Rezension zu einem Kinderbuch aus einer Leserunde bei lovelybooks.de:

Schwimmen_macht_Spass__3

Klappentext: Niemals wird Jana schwimmen lernen! Davon ist sie überzeugt. Denn mit dem Kopf unter Wasser zu geraten, ist das Schrecklichste, was sie sich vorstellen kann. Dabei würde sie so gerne die neue Rutsche im Freibad ausprobieren! Aber ihr reichen schon die Wassertropfen, die ihr beim Zuschauen ins Gesicht spritzen. Als ihre Mutter sie zu einem Schwimmkurs anmeldet, ist das für Jana eine ziemliche Katastrophe. Eine Geschichte darüber, wie aus einem Angsthäschen eine kleine Wasserratte wird. Ein liebevoll illustriertes Buch nicht für Kinder, die Angst vor dem Wasser haben (von 4 bis 9 Jahren – erste Lesestufe). 45 farbige Seiten.

Meine Meinung: Auf spielerische und liebevolle Art wird Kindern die Angst vor dem Schwimmen genommen. Schritt für Schritt wird detailliert das Erlernen vom Schwimmen erklärt und mit bunten und kindgerechten Illustrationen bildlich wunderbar dargestellt. So ist das Buch auch zum Vorlesen geeignet. Aber auch für Leseanfänger ist der Text sehr verständlich und einfach zu lesen.
Mein Fazit: Ein klare Leseempfehlung für wasserscheue Kinder, die Wasserratten werden wollen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: