Leserunde zu „Frieda Fricke – unmöglich!“ von Karen-Susan Fessel

Ich möchte euch das nächste Kinderbuch, welches ich bei einer Leserunde auf lovelybooks.de lesen durfte, vorstellen.

P1020517

Klappentext: Frieda Fricke ist einfach unmöglich! Finden manche Erwachsene. Frieda findet das gar nicht. Sie sagt halt, was sie denkt. Und sie denkt genauso schnell, wie sie rennen kann! Das ist auch gut so, denn Frieda lebt bei ihrer Tante Siggi, zusammen mit sechs Milchkühen, ihrem Hund Lupo, der tüdeligen Tante Emmi. Tante Siggi wird das alles ein bisschen zu viel. Da müssen Frieda und ihre Freunde sich etwas einfallen lassen. Zur Not auch mit Hilfe der nervigen Nora-Lynn und von Mitja, dem Schnösel aus der doofen Großstadt!

Meine Meinung: Der lockere und leichte Schreibstil der Autorin ist wunderbar für Kinder zum Vorlesen und später auch zum selber Lesen geeignet. Zusammen mit der Hauptdarstellerin Frieda wird man direkt auf einen Bauernhof entführt. Nebenbei erfährt man eine Menge über das Leben auf dem Bauernhof und ganz besonders über Kühe, denn diese sind Friedas Lieblingstiere. Aber auch Themen wie Freundschaft, Vorurteile gegenüber Städtern und Geldsorgen der Milchbauern wird auf kindliche Art beschrieben. Durch die schwarz-weiß Zeichnungen wird die Geschichte zusätzlich bildlich wunderbar unterstrichen. Ein weiterer Pluspunkt ist das sehr stabile und farblich passend zur Geschichte gestaltete Cover und die extra dicken Seiten. So reißt auch eine Seite nicht so schnell ein, wenn auch mal jüngere Kinder in dem Buch blättern.
Mein Fazit: Ein tolles und witziges Kinderbuch über das Leben auf dem Bauernhof.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: